schuheDas Schuhwerk ist fast eine Glaubenssache.

  • Festere Wanderschuhe
  • Turnschuhe
  • Sandalen

Vor allen sollte an das Schuhwerk gewöhnt sein und sich wirklich wohl fühlen. Nicht vergessen der Rucksack kommt hinzu und damit bieten etwas festere Schuhe mehr Halt. Oft ist der Mittelweg das Beste, also keine schweren Wanderschuhe, aber auch nicht ganz leichte Sandalen. Trekkingschuhe oder feste Turnschuhe sind meist am Besten geeignet. Besonders wichtig ist die Wasserdichte der Schuhe. Wenn man das Gehen nicht gewohnt ist, sollte man zumindest eine leichte Stütze des Knöchels sicherstellen. Auf jeden Fall sollte das Schuhwerk eine Dämpfung haben.
Wenn es das Gewicht zuslässt hilft es auch leichte Schuhe mitzunhemen und somit wechseln zu können. Damit haben auch Pilger gute Erfahrungen gehabt, die Blasen oder Schmerzen (Muskeln, Sehnen, Gelenke..) gehabt haben. Was auch sehr wichtig ist, sind die Socken. Wir schwören auf mitteldicke Wandersocken mit einem hohen Anteil an Schurwolle.

BITTE NUR EINGEGANGENE SCHUHE UND SOCKEN VERWENDEN!
Beginnen Sie mit max. 18 bis 20km am Tag!