• 01_Eurovia_slider.jpg
  • 02_Eurovia_slider.jpg
  • 03_Eurovia_slider.jpg
  • 04_Eurovia_slider.jpg
  • 05_Eurovia_slider.jpg

petrusDie Via Francigena – zu Deutsch Frankenweg – ist als die Weitwanderroute von Canterbury nach Rom (Grab des hl. Petrus) bekannt. Eigentlich handelt es sich um ein Wegesystem, denn sämtliche Wege, die nach Rom führen, heißen „Via Francigena“ und werden unter dem Namen Vie Francigene (Frankenwege) zusammengefasst.

Geschichte des Via Francigena 

Im Jahr 990 n. Chr. ging Bischof Sigeric von Canterbury nach Rom um dort seine Bischofswürde zu erhalten. Über seinen Weg führte er genau Buch. Diese Aufzeichnungen wurden zur heutigen Rekonstruktion des Verlaufs der Via Francigena verwendet. Das Jahr 2000 war in Rom ein heiliges Jahr. Zu diesem Anlass unterstützte Papst Johannes Paul II besonders stark die Fußpilgerschaft. Die bisher erschienen Karten basieren auf den im Jahr 2000 erschienenen Informationsmaterialien.

Wir stellen hier mehr Informationen für registrierte Benutzer (Registrierung ist kostenfrei) online und laden alle Interessierten und Pilger dazu ein diese Informationen zu erweitern und zu verbessern.

Besonders freuen wir uns über Geheimtipps (Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten für Pilger usw.)auf den Wegen, um mit nachfolgenden Pilgern die schönen Erlebnisse zu teilen.